Panne im CDU-Wahlkampf oder Bürger mit Anstand sollen keinen Spaß haben?

liftarn_a_raised_fistEs ist schon interessant: Da unterläuft der CDU im Wahlkampf der Fehler, eMails im Vorstand zu verschicken, ohne die eMail-Adressen der Empfänger zu prüfen. Da hierbei eine eMail-Adresse nicht vergeben war, landeten diese durch eine Catch-All-Funktion in meinem Postfach. Darauf hingewiesen, verlor der amtierende Ortsvorsteher etwas die Farbe. Den Vorstand machte ich natürlich auch auf diese Datenpanne aufmerksam. Kaum öffne ich heute mein Postfach, flattert mir eine eMail ins Haus, deren Absender es nicht für nötig hält, sich namentlich zu erkennen zu geben. Daher veröffentliche ich diese, damit der Absender die Chance hat, sich zu melden:

Sehr geehrter Herr Weber,

leider kann ich nicht im Moment nicht nachvollziehen, wie Sie an verschiedene Mail´s
von Rainer Emrich rankommen und noch weniger verstehe ich, dass Sie diese auch noch verwenden.
Ich werde dies zur Sicherheit morgen vom Datenschutzbeauftragten der Stadt Mainz juristisch überprüfen lassen. Schliesslich geht es hierbei um Datenschutz, dies sollten gerade Sie ja wissen.

Noch weniger gut finde ich es, dass die Ebersheim.de Seite sich dafür hergibt, Wahlkampf für einen Kandidaten zu betreiben. Dies sollte eine neutrale Seite für Ebersheim sein.
Da dies aber anscheinend nicht der Fall ist, sollte man in Ebersheim Puplik machen,
denn es gibt Gott sei Dank noch genug Ebersheimer Bürger, die das Medium Internet nicht nutzen, welche Personen sich hinter Ebersheim.de verbergen und welche Methoden diese anwenden.
Aber wie man sieht, stehen Sie mittlerweile auf gleichem Niveau wie die FDP.
Oder haben die Ihr Niveau übernommen.
Zum Glück hat Ebersheim wesentlich mehr Bürger mit Anstand, als Sie es vermuten.
Diese lassen sich durch solche Methoden nicht beeinflussen, Sie bewirken eher das Gegenteil. Machen Sie nur weiter so…

Mal vom Satzbau abgesehen, wundert es mich, dass der Spaßwahlkampf für Helgi, so ernst genommen wird. Desweiteren würde mich interessieren, welche Methoden wir anwenden, die nicht legitim sind. Und was die Unterstellung solle, ich würde Ebersheimer als Bürger ohne Anstand betrachten …

Da die Methoden etwas härter werden, hier noch eins: Die FDP muß keinen Wein verteilen, um ihre Wähler besoffen zu machen …

Update: Ein Abgleich mit den empfangenen Emails macht deutlich, dass die eMail von einem CDU-Vorstandsmitglied stammt 😉 nice

Update 2: Liebe Ute Jungbluth, stellvertretende Vorsitzende der Ebersheimer CDU, danke für den Brandbrief, aber nächstes mal mit Namen bitte …

10 Kommentare:

  1. Dem freundlichem Schreiber dieser Mail sollte mal gesagt werden, das wir weder Mitglieder der FDP sind noch uns derzeit anderweitig innerorts politisch engagieren. Die „Helgi Kampagne“ ist eine unserer „Gassigehideen“, die wir mit schöner Regelmäßigkeit in die Tat umsetzen. Wie ich in einer Email an Petra Nauth schon schrieb, mag es sein, das Udo der politisch geeignetere Kandidat ist, aber, da Ebersheim wie in der Vergangenheit auch in der Zukunft am langen Arm der Stadt hängen wird, werden brauchen wir einen Ortsvorsteher, der in Ebersheim mit Ebersheimern etwas bewegt.

    Dies trau ich einem Helgi Schwedass einfach mehr zu.

    Ein weiterer Punkt, der für Ihn spricht, ist seine Zeit: Helgi ist Ruheständler und hat einfach mehr Zeit, sich um die Belange des Ortes zu kümmern.

    Ebersheim braucht jemanden der sich Zeit nimmt, der auch mal in die Ecken guckt und Missstände findet und sich um eine Verbesserung der Lebenssituation in Ebersheim kümmert.

    Das Helgi sich nicht zu ernst nimmt, beweist seine Toleranz gegenüber unserer Helgi for President Aktion, von der er erst erfahren hat, als sie schon einige Tage lief, also alle, die meinen, das wäre eine von der FDP geplante Sache, da liegt ihr leider falsch. Die Aktion ist zwar mittlerweile von der FDP toleriert, wird aber weder finanziell noch sonstwie unterstützt.

    Zu den fehlgeleiteten Emails bleibt mir zu sagen, das Günni diese Vorkommnisse sobald als möglich den Verantwortlichen zugetragen hat.

    Die Unterstellung, Details aus den Emails verwendet zu haben, ist schlichtweg falsch.
    Unsere Kampagne soll niemand angreifen und verletzen, sonst würden wir solche Vorlagen wie direkt vor der Kirche aufgestellte „Wohnraum für Senioren verbessern“ Schilder natürlich sofort aufgreifen, tun wir aber nicht 🙂

    Nochmals zum Merken:

    Die Helgi Kampagne ist eine private Aussage von Günter und Markus und hat weder was mit unseren Geschäften noch mit einem erweiterten politischen Interesse zu tun, sondern ist einfach nur unsere Möglichkeit auf humoristische Art unseren favorisierten Kandidaten zu unterstützen.

    Gruß

    Markus Becker

  2. Wenn ich sauer bin überträgt sich das auf meine Tastatur!!!! Ich bin da fast unschuldig dran 🙂

    Aber bei allem was ich schreibe gilt: Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten

  3. Monika Hoth-Weber

    Mit Erstaunen muss ich feststellen, dass die Luft in unserem ach so ruhigen Örtchen „brennt“. Der Spaßwahlkampf für Helgi Schwedass wird offensichtlich ernster genommen, als er gemeint war… Natürlich hat ein jeder das Recht, diesen Spaßwahlkampf zu kritisieren, aber bitte ohne Beleidigung, dafür gerne mit Unterschrift! Weitere Ausführungen zum Thema „Anstand“ mache ich erst gar nicht…

    Würde die „Politik“ einmal so ernst genommen werden, wie unser Spaßwahlkampf, könnte man vielleicht auch ein einziges Mal wirklich etwas in Ebersheim bewegen…

    Zum Ende hin noch eins: Helgi for President!!!

  4. da kam wohl der cdu aufgrund des wahlergebnisses der spaß abhanden …

  5. eggegucker (not verified)

    Dummheit muss bestraft werden. Wenn Mails abgesetzt werden, ohne die Daten vor dem Versenden zu prüfen und zu kontrollieren der handelt recht leichtsinnig. Der Versender muss vor seiner eigenen Türe kehren. Da wird der Datenschutz hervorgehoben, aber wer hat diesen den nicht beachtet. Der Versender oder der Empfänger ? Also was soll der Quatsch?
    Bei der Überprüfung durch den Datenschutzbeauftragten sollten die Betrachtungen aber hauptsächlich auf den Versender gerichtet werden !!!
    Meines Erachtens findet auf Ebersheim.de kein Wahlkampf statt. Hier werden lediglich Stimmungen, Meinungen und Ansichten verschiedener Ebersheimer Bürger dargestellt. Wenn es danach ginge, das ist die logische Konsequenz, betreiben alle Tagezeitungen sobald Leserbriefe veröffentlicht werden Wahlkampf für irgendeine Partei. Es gibt aber zum Glück immer noch die Meinungsfreiheit und die Pressefreiheit.
    Es ist schon, gelinde gesagt sehr starker Tabak wenn geschrieben wird, das Internet – Nutzer, nur dadurch das sie es nutzen, in eine politische Ecke gedrängt werden und keinen Anstand haben.
    Anstand ist ein Begriff der sicherlich für alle Ebersheimer einen sehr hohen Wert hat und unabhängig davon ist ob das Internet von ihnen genutzt wird oder nicht. Anstand ist kein Gut, welches eine Partei, eine Person, Verein oder Behörde oder was auch immer, sich mieten, kaufen oder anderweitig erwerben kann.

  6. Monika Hoth-Weber

    „Chapeau“ lieber Eggegucker! Ein souveränes und wohl formuliertes Statement!

    Weiteres erspare ich mir an dieser Stelle…

  7. Es ist noch lange nicht gesagt, das jemand der mit dem Hund durch Ebersheim geht, der bessere Kandidat für die Ebersheimer Politik ist.

    Zeit, was ist Zeit, viel Zeit für was. Für mich zählt letztendlich was dabei raus kommt, ich glaube viel oder wenig Zeit hat damit nichts zu tun. Welche Menschen haben unbegrenzt Zeit und wer ist schon fehlerfrei.

    Alle Menschen, wenn Sie auch noch berufstätig sind, haben irgendwann Urlaub, auch Rentner fahren in Urlaub und sind nicht immer präsent. Jemand der berufstätig ist und sich trotzdem noch in und für die Vereinsarbeit einsetzt, finde ich, braucht sich nicht auch noch durch Spaziergänge durch Ebersheim bekannt zu machen. Wer nun der besser Kandidat ist, sollte nicht von diesen Dingen abhängig gemacht werden. Wo gibt es schon das Perfekte und wo hat in der Politik schon jemals alles funktioniert, was sich ein Kandidat als Vision vorgenommen hat?!
    Ich weiß nicht ob mein Beitrag das Thema trifft, es ist das was mich bewegt hat als ich die Statements, die ich hinter dem Button „Politik“, gelesen habe.

  8. Oh man solangsam ist es echt einfach nur noch nervig. Also erstens Mal selbst wenn hier auf der Seite Wahlkampf für irgendjemanden betrieben wird, wo ist das Problem laut GG hat jeder das Recht in der Bundesrespublik Deutschland seine Meinung frei zu äußern.Außerdem können ja auch Parteifreunde von der CDU hier ihre Statements abgeben, solange keiner den anderen beleidigt oder beschimpft. Das haben wir hier nie getan und deshalb frage ich mich, wo hier das Problem ist. Zum nächsten Punkt das hier hätte alles nichts mit der seite von ebersheim zu tun? Doch hat es, denn es ist ein Ereignisse, das in Ebersheim stattfindet und seit Tagen wird hier in diesem bescheidenen Örtchen über nichts anderes geredet. Hats einer nicht mitbekommen, dann liegts halt an mangelndem Interesse oder mangelnder Bildung.Und die ganze Sache mit der Mail ist auch absolut lächerlich. War ja klar, das sowas kommt. Das ist halt einfach typisch. Hinterm Rücken meckern und ablästern, weil sich gewisse Leute zu fein sind zu Ihrer Meinung zu stehen. Da könnte man ja ein gewisses „Ansehen“ verlieren. Einfach nur lächerlich. Wenn einer Probleme hat, dann soll er es sagen, oder auch schreiben, aber hintenrum ist ein absolutes no-go.Aber das liegt wohl nicht an den Leuten selbst, sondern an der egoistischen, selbsterzogenen Gesellschaft im Allgemeinen.

    Zu guter Schluss kann ich nur noch sagen „Helgi for President“…

  9. Bin ich froh dass es nur um den Posten des Ortsvorstehers hier in Ebersheim geht. Nicht mehr und nicht weniger. Leute verliert nicht den Anstand und Respekt miteinander und voreinander.
    Da wird mit Argumenten und mit Waffen gekämpft die teilweise schon unter die Gürtellinie gehen. Es werden Leute hineingezogen die es überhaupt nicht wollen (Hi, Markus B. & Co. ) .
    In letzter gelber Postwurfsendung ist u.a. von 94 Anträgen (von allen Fraktionen) die eingebracht wurden, die Rede. Es ist nicht die Quantität ein Indiz für eine gute Arbeit sondern die Qualität. Es sei mal hinterfragt, wie viele Anträge von der Stadt Mainz positiv beschieden und auch umgesetzt wurden? Wie viele der Anträge sind verschoben worden weil keine Gelder für Ebersheim frei sind?
    Es wird gejammert, dass kein Ebersheimer Kandidat im Mainzer Stadtrat vertreten ist. Warum denn nicht? Die Ebersheimer Bürger haben mit Sicherheit alles richtig gemacht.
    Warum wird den anderen im Ortsbeirat vertretenen Parteien unfaires und wenig konstruktives Zusammenwirken vorgeworfen, selbst aber werden Mails verschickt die wiederum es erforderlich macht den Datenschutzbeauftragten der Stadt Mainz mit ins Boot zu ziehen? Was stand denn eigentlich in der Mail? Die grüne Postwurfsendung geht m.E. in die Richtung die den Anderen als wenig konstruktiv vorgeworfen wird.
    Vertrauen zu schenken in Anbetracht der Datenpanne fällt sehr schwer.
    Wenn Herr Hammen einen so großen Erfahrungsschatz aus Beruf und Ehrenamt hat, warum bringt er dieses nicht unabhängig vom Amt des Ortsvorstehers ein. Was ist wenn Herr Hammen nicht die entsprechende Mehrheit bei der Stichwahl enthält, gehen dann diese Erfahrungen für Ebersheim verloren? Uns allen sind Verwaltungsstrukturen bekannt – sprich DSL; Paketstation; sicherer Übergang für Schulkinder; Farbgestaltung Kindergarten, Umgehungsstraße und und und ………..
    In grüner Postwurfsendung wird auf die Problematik der Hallenkapazitäten in Ebersheim hingewiesen.
    Vom Ansatz her absolut richtig und verständlich.
    Aber. Der Konsens ist, es fand eine Aussprache statt, es wird sich mit großem Elan eingesetzt, es finden weitere Gespräche statt, und das Hoffen für die nächsten Jahre geht weiter, ……… Wo kein Geld ist, kann aus keins geholt werden. (Alte Beamtenweisheit)
    Inhaltlich sei es schnell auf den Punkt gebracht, er war stets bemüht, aber genutzt……..
    Es ist schon bedauerlich, dass die 1.Vorsitzenden von Vereinen sich für die Wahl eines Ortsvorstehers aussprechen. Hier spielt die Farbe der Partei generell keine Rolle. Jeder der Vorsitzenden hat sicher das Recht seine eigene Meinung kund zu tun, aber in diesem Fall sieht es so aus als ob es parteieigene Vereine in Ebersheim gäbe. Vereine wünschen es auch nicht, wenn sich die Politik in das Vereinsleben einmischt.
    Auch sei ein Wort an dieser Stelle mal an Herrn Hafner erlaubt: Was würde Herr Hafner sagen, wenn sich Ebersheim in die Belange von Mainz05 oder zu politischen Belangen in Hechtsheim äußern würden?
    Leute geht schön zur Wahl, aber wählt DEN RICHTIGEN.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.