DSL mit mehr Leistung

… wer nach Jahren des Hinhaltens immer noch, mit verschiedenen Finanzierungskonzepten, Forderungen und sonstwas hofft, dass die Telekom in Ebersheim höhere DSL-Leistung zur Verfügung stellt, hat meiner Meinung nach die Möglichkeiten der Zeit verpasst. So gibt es für weniger Gebühren die Möglichkeit, ein Vielfaches an Leistung bei Kabel Deutschland zu bekommen. Die Bandbreite reicht in der Regel zur Versorgung mehrerer Haushalte, selbst wenn diese hochauflösend Fernseh über das Internet schauen sollten. Dazu passend gibt es einen Computer-Service in Ebersheim, der zum Beispiel mit der Absicherung und Protokollierung des Internetzugangs helfen kann, die Versorgung mit WLAN wäre flächendeckend und kosteneffizient möglich.

Aber es wird lieber populistisch mehr Leistung vom ehemaligen Staatskonzern gefordert statt praktische Lösungen anzugehen.

Das wä¤re das selbe, als wärde ich günstigeren entega-strom fordern ….

5 Kommentare:

  1. Naja, Kupfer hat keine Zukunft. Auf Kabel Deutschland zu setzen reicht vielleicht noch für die nächsten 5 Jahre. Je mehr Leute bei Kabel Deutschland sind, desto niedriger wird die Leistung je Teilnehmer, da Kupfer eine begrenzte Bandbreite hat uns sich alle diese teilen müssen (das gilt aber auch für DSL). Zudem gibt es einige die kein Kabel Deutschland haben und mit DSL 1000 leben müssen oder im schlimmsten Fall ohne beides da stehen. Zudem schwankt schon jetzt die Bandbreite bei Kabel Deutschland arg.

    Folglich ist die richtige Konsequenz auf Glasfaser zu setzen. Natürlich ist es Unsinn alle Straßen in Ebersheim von jetzt auf gleich aufzureißen und in jeden Haushalt Glasfaser zu legen, aber durchaus machbar ist es von Nieder-Olm aus eine Glasfaserstrecke nach Ebersheim zu legen und im Ort einen Verteiler aufzustellen. Die alten Kupferkabel können dann dank kürzerer Leitungslängen besser ausgereizt werden und im laufe der Jahre kann Glasfaser im Ort verlegt werden.

    Es ist traurig von der Stadt Mainz die bestens ausgestattet ist null Unterstützung zu bekommen und als einziger Stadteil keine eigene Verteilerstation hat. Vor allem kommt vom Geld des Konjunkturpaketes, welches einen Etat für Breitband-Internet vorsieht, nichts bei uns hier an. Dieser wird Aufgrund der hohen Bürokratie nicht kaum von ISP in Anspruch genommen. Von alleine kommt eine Telekom nicht nach Ebersheim, weil wir ja ein unatraktiver Markt sind, wie wir Feststellen mussten. Da kann die Frau Merkel auf der Cebit noch so tolle Reden über IT schwingen, die Realität sieht anders aus. Der zu ist vor 10 Jahren abgefahren.

    Deutschland ist groß und Frau Merkel fern – von daher brauch man da nichts drüber sagen, denn lokale Politik wird von lokalen Politikern gemacht. Das Ebersheim im Stadtrat nicht mehr vertreten ist, sagt schon alles. „Da brauch mer garnet drüber redde, da könnt isch grad verrückt wern“. Für mich als Informatiker ist das ein Standortnachteil und ein Grund hier weg zu ziehen. Mich nervt es wirklich das Ebersheim dauernd stiefmütterlich behandelt wird und ich denke ich bin nicht alleine.

  2. Ich würde mich schon mit Kupferkabeln von Kabel Deutschland zufrieden geben…

    Für mich als zukünftiger Bewohner des Neubaugebietes „Hinter der Hecke“ gibt es anscheinend keinen Internetzugang. Das ist gerade für ein Neubaugebiet mit vielen jungen Familien sehr bitter. Die Grundstücke werden für einen sehr hohen Preis mit dem Argument „optimale Infrastruktur“ verkauft. Liebe Verantworliche, im 21. Jahrhundert gehört das Internet eindeutig zu einer wichtigen Infrastrukturkomponente. Für einige, die sich schon im Traum in ihren Arbeitszimmern sehen und Remote ihre Arbeit erledigen, wird das schnell zum Alptraum!

    Also, verschafft diesem schönen Ort endlich einen anständigen Breitbandzugang! Und bitte kein DSL light, denn damit werden wir im nun alten „Neubaugebiet“ schon seit über 15 Jahren abgespeist.

  3. Seit nunmehr 6 Jahren sitzen wir im Neubaugebiet E46 mit DSL-Light fest.
    Beschwerden blieben bisher ohne Erfolg.
    Schön, dass man das aktuell vorliegende Angebot der Telekom zum Ausbau unter Verschluss gehalten hat.
    Das ist ein Missstand, der nicht mehr lange so akzeptiert werden kann.
    Für eine Landeshauptstadt, die sich Medienstadt nennt, beschämend.
    Kabel wurde im Neubaugebiet nie gelegt.

  4. Es wäre sehr gut, wenn jeder Betroffene die Aktion „Schnelles Internet für Mainz-Ebersheim“ unter http://www.dsl-ebersheim.de unterstützen würde.

  5. Schön, dass mann hier auf Kabel Deutschland verwiesen wird.
    Aber auch von KD wurde in den Neubaugebieten gespart.
    Für mich also keine Alternative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.