Vereine machen Politik – ich karte nach

Heute aus den Nachrichten: Vereinsring-Chef wehrt sich

Darin meldet sich der 2. Vorsitzende Klaus Schütz zu Wort, und macht deutlich, dass die Gespräche des Vereinsrings mit den politisch Verantwortlichen eine vereinsinterne Angelegenheit seien, und ein Informationsvorsprung der CDU als Mitglied zustande komme.

Ich finde es höchst interessant, das hier von Vereinen, die per Satzung kein politischen Ziele verfolgen, Politik betrieben wird. So muß man es einfach nennen, wenn Politiker mit Politikern über politische Dinge sprechen.

Das Herr Hammen in seiner Funktion als Vorsitzender des Vereins hier gewirkt hat, ist eine Sache. Seine Funktion als Mitglied des Ortsbeirates und Kandidat für das Amt des Ortsvorstehers hätten hier allerdings etwas mehr Sensibilität erfordert. Dass der Ortsbeirat von den Gesprächen  nicht unterrichtet und diese dann im Wahlkampf politisch verwertet wurden, mit Unterstützung anderer Vereinsvorsitzender, sollte auf jeden Fall  noch mal thematisiert werden.

Schaut man sich an, in welchen Vereinen einzelne Personen welche Positionen inne haben, ist es wirklich zu verstehen, dass viele Ebersheimer auf den Klüngel aus Politik und Vereinen keine Lust mehr haben. Die relativ hohe Wahlbeteiligung war keine Begeisterung für Politik, sondern ein Statement gegen den momentanen Zustand in Ebersheim.

Was mich am meisten enttäsucht, ist die Auffassung, dass die CDU laut Aussage „in die Opposition“ geht. Hallo, es ist der Ebersheimer Ortsbeirat. Ihr vertretet uns Ebersheimer, und habt, alle wie ihr gewählt wurdet, die verdammte Pflicht, euch gemeinsam für Ebersheim einzusetzen. Und da ist es egal, welcher Partei ihr angehört und ob ihr die Wahl gewonnen habt oder nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.