Kerb 2012 in Ebersheim

An diesem Wochenende, vom 8. bis 11. September, ist wie jedes zweite Wochenende September die Ebersheimer Kerb. Aus dem Ortskern wurde sie mit Amtsantritt des Ortsvorstehers rund um die Töngeshalle verlagert. Die Politik bezeichnet dies als großen Erfolg, Besucher waren die letzten Male hingegen nicht all zu sehr begeistert, für Familien mit Kindern wurde sonntags eigentlich nichts geboten, da die Stände erst gegen 16 Uhr öffneten. Versprochene Attraktionen erschienen erst gar nicht, und die wenig verbliebenen Stände versprühten nicht den Charme längst vergangener Tage. Somit könnte man die Kerb auch als Gratmesser der politischen Beliebtheit aggierender Personen werten.

Zudem hat sich auch der Charakter eines Jugendfestes, eben das der Kerbejugend, eher zu einer Vereinsveranstaltung gewandelt.

Doch diese Hintergründe sollen Sie nicht davon abhalten, die Ebersheimer Kerb zu besuchen. Viel Spaß bei hoffentlich gutem Wetter.

Update Oktober 2012: Lange war es still, daher an dieser Stelle das meiner Meinung nach verdiente Lob für die diesjährige Kerb. Wegen des guten Wetters war die Stimmung abends auf dem Platz lange sehr gut, und es kam ein fest-ähnliche Atmosphäre auf. Die Stände genügen zwar nicht unbedingt meinen historischen Ansprüchen, die Klassiker wie der Süsswarenstand von Kroczek und die beiden Kinderbelustigungsfahrgeschäfte waren ob des Wetters gut besucht. Die Stimmung in der Halle schien auch hervorragend, die Platzierung der Kerbejugend mit ihrem Stand abseits des Eingangs empfand ich als angenehm. So langsam gewöhnt man sich an den neuen Platz der Kerb abseits der Ortsmitte, und von vielen Besuchern bekomme ich diesen Eindruck bestätigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.