Das war die Kerb 2011

… noch nicht ganz, wir schreiben erst Montag Abend, aber das Gefühl einer gelungeneren Kerb als letztes Jahr verleitet mich dazu, bereits heute meine Gedanken los zu werden. Gab es im letzten Jahr aus vielen Ecken zumeist vernichtende Kritiken am Konzept, die Kerb vor die Töngeshalle zu verlagern (Stichwort Helgis Hallenkerb), so waren dieses Jahr wesentlich mildere bis zuweilen sogar lobende Stimmen zu hören.

Doch der Reihe nach: Die Kerb bot dieses Jahr mit 2 Fahrgeschäften für die Kleinen, dem Weinstand des Fasanenhofs und Bierwagen der Rheinhessen-Bräu für die Großen und 3 Süßwaren-Ständen ein Vielfaches des letztjährigen Vergnügungspotentials. Das Wetter spielte mit und stimmte auf den Herbst ein, zumeist war es aber trocken. Die Stimmung auf dem Platz hielt sich freitags und samstags bis tief in die Nacht, ohne agressiv umzuschlagen (Vielen Dank den Anwohnern von hier für ihre Zurückhaltung). Auf dem Platz hörte ich einige Kritiken, da die Oldieband vor leerem Haus in der Halle spielte, während draußen der Bär steppte. Dies hätte bei schlechteren Wetterverhältnissen auch durchaus anders aussehen können, die Kerb sehe ich traditionell jedoch als Freiluft-Event an.

Das Konzept der Verlagerung hat und wird immer seine Kritiker haben, allerdings sehe ich auch die Chance und Bereitschaft der Besucher, die Kerb an der Töngeshalle zu einem begeisterndem Fest werden zu lassen. So war es war für eine Familie wesentlich leichter, eine entspannte Zeit auf dem Platz zu verbringen. Das Flair fehlt noch etwas, eine zentrale Bestuhlung könnte die Bier- und Weintrinker etwas vermischen.

Ich gehe mit einem guten Gefühl von dieser Kerb nach Hause, freue mich morgen auf frische Leberklöse mit Kartoffelbrei und bin auf eure Meinung gespannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.