FDP-Ebersheim befürchtet negative Auswirkungen der Globus-Ansiedlung

Peter Schwalm schickte mir folgende Pressemeldung:

Die geplante Ansiedlung eines Globus-Verbrauchermarktes im Hechtheimer Gewerbegebiet könnte durchaus negative Auswirkungen auf den Handel in Ebersheim haben, befürchtet Peter Schwalm, für die FDP im Ortsbeirat.
„Mit der Neuansiedlung von Rewe und Aldi, die noch in diesem Jahr den Betrieb aufnehmen, wollten wir die Nahversorgung in Ebersheim sichern. Ein breites Angebot eines Globus-Marktes könnte aber mittelfristig diese Standorte bedrohen“, sagt Schwalm. „Wenn sich Käuferströme in Richtung Hechtheimer Gewerbegebiet verschieben, könnten sowohl Rewe als auch Aldi gezwungen sein, die Standortentscheidung für Ebersheim zu überdenken. Damit wäre aber das Konzept, die Nahversorgung vor Ort in Ebersheim zu sichern, gescheitert“, macht Schwalm deutlich.
Im Blick hat er dabei vor allem die umsatzstarken Wocheneinkäufe. Für den Bereich der aktuellen Einzelkäufe, von denen vor allem die Bäckereien und Metzgereien vor Ort betroffen sind, sieht Schwalm dagegen eher eine geringere Gefährdung durch die in der Diskussion befindliche Ansiedlung. „Aber hier“, so Schwalm weiter, „ist zu berücksichtigen, dass die Umsätze schon in diesem Jahr teilweise mit den Neueröffnungen von Aldi und Rewe zu teilen sind. Die Umsatzdecke ist also nicht mehr sehr hoch und so wird auch in diesem Bereich jeder Euro schmerzen.“

 

weitere Informationen finden Sie unter:

www.fdp-ebersheim.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.